Allianzen

Allianzen

Gemeinsam kann man mehr bewirken

Um seine berufspolitischen Ziele zu erreichen, ist der SBK auf verlässliche Partner und schlagkräftige Koalitionen angewiesen.

Vertreterinnen und Vertreter des SBK arbeiten in über 30 nationalen und internationalen Organisationen mit, um dort die Interessen der Pflegenden und die Position der Pflege zu stärken.

Der SBK ist Mitglied der European Federation of Nurses Associations EFN und des International Council of Nurses ICN. Roswitha Koch, die Leiterin der Abteilung Pflegeentwicklung ist Mitglied des Vorstands des ICN.

Eine enge Zusammenarbeit pflegen wir auch mit den Pflegeverbänden im benachbarten Ausland, insbesondere dem DBfK und dem ÖGKV.


Bündnis Gesundheitspersonal GR

Der SBK Graubünden sowie der VPOD grischun/glarus und der VSAO GR haben sich zum "Bündnis Gesundheitspersonal GR" zusammengeschlossen. Ein Auszug:

Art. 2
Die Zusammenarbeit im Bündnis gewährleistet ein koordiniertes Auftreten gegenüber den Institutionen und politischen Verantwortungsträger:innen. Forderungen erhalten so ein grösseres Gewicht - im Interesse sowohl des Gesundheitspersonals als auch der Gesundheitsversorgung generell.

Das Bündnis ist nicht oppositionell- sondern konsensorientiert; dieser Gedanke des Konsenz war schon in Gründerzeiten ein wichtiger Pfeiler unserer Sektion.

Absichtserklärung zum Runterladen


zum Anfang der Seite